Kinder schlagen erlaubt. -???

22 Nov

Ein Schwimmbad in Oberkärnten. Wir haben eine Jahreskarte und gehen oft schwimmen. Immer wieder hole ich Flüchtlinge von umliegenden Unterkünften ab und nehme sie mit. Diesmal nehme ich meine 4 Kids, einen iranischen jungen Mann mit seiner Tochter und einen ca. 10 Jahre alten Jungen ebenfalls aus Iran mit. Das Schwimmbad ist nicht voll, aber voller Leben. Viele Kinder und Jugendliche liefern sich kleine Kämpfe und spielen miteinander. Auch meine Gäste haben Spaß und blödeln ausgelassen herum. Mittendrin gibt es auch ältere Menschen, die ob der regen Aktivität eher weniger erfolgreich versuchen, ihre Schwimmrunden zu drehen. Plötzlich sehe ich, dass mein 10 jähriger iranischer Freund am Beckenrand sitzt und weint. Er blutete im Mund und ist ziemlich verzweifelt. Ich habe mich um meine Kinder gekümmert und daher nichts beobachtet. Der junge Vater berichtet mir, dass ein alter Mann den kleinen Jungen 2-mal geschlagen habe. Ich höre mir die Geschichte an und es stellt sich heraus, die wilden Aktionen der jungen Leute den Alten erschreckt hätten und er daraufhin zugeschlagen habe. Ich konfrontiere den betagten Schwimmer und er bestreitet. Er sagt, er sei nur geschwommen. Dabei habe ich das Gefühl, dass er nicht die Wahrheit sagt. Darauf berichte ich den Bademeister davon, dieser war schon informiert – von einer Zeugin, die bereits zugunsten des alten Mannes ausgesagt hat. Der Bademeister kümmert sich nicht um das Kind, sondern schimpft über wilde Kinder und nimmt den Alten in Schutz. Ich kann das gar nicht fassen, denn es war offensichtlich Gewalt im Spiel. Andere Badegäste sagen mir, dass dieser Mann öfters herumschlage. Ich bin ratlos.

Kommentar verfassen

